Briefmarathon

Im Rahmen eines Briefmarathons setzen sich Amnesty-Aktivisten weltweit für ausgewählte Personen ein, um im Laufe des Dezembers möglichst viele Petitionsbriefe zu verschicken. Auch in Erlangen beteiligen wir uns daran.

Es geht um folgende Personen:

Ein Leben für den Klimaschutz: Marinel Sumook Ubaldo, Philippinen
Marinel Sumook Ubaldo setzt sich für den Klimaschutz ein, seit ein verheerender Taifun ihr Dorf Matarinao zerstörte. Die junge Aktivistin fordert ein Umdenken – auf den Philippinen und weltweit.

Leben retten ist kein Verbrechen: Sarah Mardini, Sean Binder, Griechenland
Anstatt das Leben und die Rechte von Menschen auf der Flucht zu schützen, kriminalisieren die griechischen Behörden engagierte Lebensretter_innen: Sarah Mardini und Seán Binder arbeiteten für eine Flüchtlingshilfsorganisation auf Lesbos – wegen dieses Einsatzes drohen ihnen bis zu 25 Jahre Haft.

Blumen verschenkt – 16 Jahre Haft: Yasaman Aryani, Iran
Yasaman Aryani hat es gewagt, gegen die Kleiderordnung in Iran zu protestieren. Doch der Staat duldet keinerlei Kritik an frauenfeindlichen Gesetzen. Die junge Frau wurde zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt.

Verschleppt und verschwunden: Yiliyasijiang Reheman, China
China unterdrückt Angehörige der uigurischen Minderheit und verfolgt sie sogar im Ausland. Der Student Yiliyasijiang Reheman wurde im Juli 2017 in Ägypten festgenommen und wird seither vermisst.Es ist davon auszugehen, dass er in eines der geheimen Lager in China gebracht wurde, wo ihm Folter und Misshandlungen drohen.

Weitere Infos zu den aktuellen Fällen bei uns oder im Internet.