39. Erlanger Poetenfest – Freiheit für inhaftierte Medienschaffende in Myanmar und Israel

Anlässlich des 39. Erlanger Poetenfests informieren wir an unserem Informationsstand über die Situation der Meinungs- und Presse-Freiheit. Dazu sammeln wir Unterschriften unter zwei Petitionen zur Freilassung von inhaftierten Medienschaffenden in Myanmar und Israel.

  1. Inhaftierter Filmemacher angeklagt Gegen Min Htin Ko Ko Gyi ist Anklage erhoben worden. Der bekannte Filmemacher ist seit dem 12. April in Haft und benötigt dringend fachärztliche Behandlung. Seine Inhaftierung hängt mit einer Reihe von Beiträgen in den Sozialen Medien zusammen, in denen er die Rolle des myanmarischen Militärs in der Politik kritisierte. Seine Anträge auf Freilassung gegen Kaution wurden allesamt abgelehnt. Min Htin Ko Ko Gyi ist ein gewaltloser politischer Gefangener und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.
  2. Journalist willkürlich in Haft In der Nacht auf den 22. Juli wollten die israelischen Behörden den palästinensischen Fotojournalisten Mustafa al-Kharouf nach Jordanien abschieben. Dort hat er weder die Staatsangehörigkeit noch ein Aufenthaltsrecht. Jordanien weigerte sich, ihn aufzunehmen. Inzwischen befindet er sich wieder in willkürlicher Haft in Israel. Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof von Israel es abgelehnt, Mustafa alKharouf eine Familienzusammenführung mit seiner Frau und seinem Kind zu ermöglichen, da er „seine Staatenlosigkeit nicht nachgewiesen hat“. Mustafa al-Kharouf hat im August eine Anhörung vor einem israelischen Abschiebungsgericht, bei der es um seine Freilassung gehen wird.

Wie jedes Jahr hoffen wir auf viele Unterschriften, um Öffentlichkeit für diese Fälle zu herzustellen und aufzuzeigen, wie schwierig die Situation für Medienvertreter in anderen Ländern ist.

Weiterhin freuen wir uns darauf, zusammen mit den Poetenfest-Besuchern an unserem Stand Haikus für die Menschenrechte zu verfassen.