Wir feiern den Friedensnobelpreis für Narges Mohammadi

Das Nobel-Komitee hat den Friedensnobelpreis 2023 der iranischen Menschenrechtlerin Narges Mohammadi zugesprochen. Das hat die Erlanger Amnesty-Gruppe mit vielen Freunden gefeiert. Am Hoffnungsbaum für Narges haben wir eine Plakette angebracht.

 

 

 

 

 

 

 

Zu unserer Feier am Tag der Menschenrechte (10. Dezember) hat die Tochter des iranischen Menschenrechtsanwalts Abdolfattah Soltani (Menschenrechtspreis 2009 der Stadt Nürnberg), Maede Soltani, eine Rede gehalten.

Außerdem hat die ehemalige Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß ein Grußwort gesprochen.

 

 

 

 

Narges Mohammadi durfte leider den Friedensnobelpreis nicht selbst in Oslo in Empfang nehmen. Sie wurde durch ihren Sohn Ali und ihre Tochter Kiana vertreten.

Narges Mohammadi muss immer noch eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen. Obwohl sie massive gesundheitliche Probleme hat, wurde ihr die Überstellung in eine Klinik verweigert, da sie nicht bereit war, den Hijab zu tragen. Nach einem erneuten Hungerstreik wurde sie inzwischen ins Krankenhaus gebracht, ohne Hijab!

Die ARD hat am 10.12.2023 im Ersten einen eindrucksvollen Film “Unbreakable – Mein Freiheitskampf im Iran” über Narges Mohammadi gezeigt.